Aktivitäten rund um die Paul-Maar-Grundschule Hilkerode


St. Martinsandacht in Hilkerode

Am 10.11.2017 fand in der katholischen Kirche St. Johannes d. Täufer eine kleine Andacht zu St. Martin statt. Die Grundschulkinder der 4. Klasse führten die Geschichte  des St. Martin auf , wie dieser seinen Mantel teilte und diesen dem armen Bettler schenkte.

 

Leider spielte an diesem Abend das Wetter nicht so mit wie gedacht, sodass der anschließende Martinsumzug sprichwörtlich ins Wasser fiel.

Trotzdem machten sich einige mit ihren Laternen auf den Weg zur Schule, wo mit heißem Glühwein, Apfelpunch und Gegrilltem schon auf die Martinskinder und deren Eltern und Großeltern gewartet wurde.

 

Trotz schlechtem Wetter war es sicherlich wieder ein schönes Erlebnis für Jung und Alt.

Danke an die Organisation der Lehrer und des Fördervereins der Paul-Maar-Grundschule.



1. Kinoabend in der Turnhalle der Grundschule Hilkerode

Am 27.10.2017 fand unter Federführung des Fördervereins der Paul-Maar- Grundschule Hilkerode der erste Kinoabend in der Turnhalle statt.

Gezeigt wurde der Film "Baby Boss".Rund 100 begeisterte Kinder und Erwachsene verfolgten bei Popcorn und Getränken den Film und gaben hinterher das positive Feedback, das man sich schon auf den nächsten Kinoabend in der Turnhalle freue!

 

Zuvor wurde der neu angeschaffte Kicker für die Schule vorgestellt und durch den 1.Vorsitzenden des Fördervereins Patrick Regin, dem Ortsbürgermeister Michael Skupski und dem Vertreter der Harz Energie, Herrn Frank Uhlenhaut an die Grundschulkinder übergeben.

Durch die Unterstützung des Ortsrats Hilkerode und dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie konnte diese Anschaffung realisiert werden.

 

Vielen Dank an die Organisatoren und Spender!



Gottesdienst zur Einschulung 2017 am 05.08.2017

Am Samstag, 05.08.2017 fand in der Kirche St.Johannes der Täufer in Hilkerode der Einschulungs-Gottesdienst 2017 statt. 

Pfarrer Holst und Pastorin Edelmann nahmen die neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang, segneten sie und beteten zusammen für einen guten Start.

Es wurden insgesamt 16 Kinder eingeschult, davon 5 Kinder aus Hilkerode, 8 Kinder aus Breitenberg und jeweils 1 Kind aus den Orten Langenhagen, Rhumspringe und Duderstadt.



Grundschulkinder erkunden mit ihren Großeltern den Paul-Maar-Grundschulgarten

Am 20.06.2017 haben sich die Schulkinder der gartenAG der Paul-Maar-Grundschule Hilkerode mit Frau Ohse, Frau Behnke, ihren Großeltern, den Elternvertretern und geladenen Gästen auf den Weg in den Schulgarten an den Mühlenwasser-Auen gemacht. Sie zeigten Ihnen was sie in dem eigens für die Grundschule hergerichteten Garten angepflanzt haben.Die Pflanzen brauchten Wasser bei der aktuell andauernden Hitze und so gossen die Schüler tatkräftig mit Gießkannen ihr angebautes Gemüse.

Im Anschluss gab es in den kühlen Unterrichtsräumen ein paar Kostproben von Marmeladen- und Radieschenbroten aus dem Schulgarten.