...aus dem Dorf...


Weihnachtskulisse am Pfarrheim wieder erlebbar

Auch in diesem Jahr wurde zur Adventszeit wieder von den Vereinen FCH/HVV/MGV und Teile des Ortsrats eine Weihnachtskulisse am Pfarrheim erstellt. 

 

Herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger bei einem Besuch das weihnachtliche Flair zu genießen und um ein paar Fotos als weihnachtliches Andenken für 2021 zusammen mit unserem "Weihnachtsbär im Schlitten" zu schießen. 

 

Eine besinnliche Adventszeit wünschen die Organisatoren.

 

Viel Spaß und bleiben Sie Gesund!


Maibaum aufgestellt

Am Freitag, 30.04.2021 haben Mitglieder des HVV und FCH mit weiterer Unterstützung des MGV und Günter Sommer den Vorplatz des Pfarrheim in eine neue Kulisse umdekoriert. Passend zum Wonnemonat Mai ist dort aus dem Ostergarten ein Pfingstgarten entstanden. In der Mitte wurde anlässlich des Maisprungs ein Maibaum errichtet. Dank geht an alle Beteiligten für das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, in diesen Zeiten ein paar kleine Zeichen im Dorf zu setzten.


Müll-Sammelaktion rund um Hilkerode

Am Samstag den 10.04.2021 hatte unser Ortsbürgermeister Michael Skupski zur diesjährigen Müll-Sammelaktion rund um Hilkerode aufgerufen. Unter den geltenden Corona-Regeln ist man in familiären Teams in jede Himmelsrichtung des Dorfes ausgeschwärmt und hat Feldflur, Wege, Wälder und Wiesen begutachtet und jegliche Müllansammlung entfernt.

 

Wie auf den Bildern zu sehen, hat man ca. 25 volle blaue Müllsäcke mit unterschiedlichem Müllsorten sowie 12 Auto- und Mopedreifen (mit und ohne Felge) und einen Treckerreifen aus der Landschaft gesammelt. Ein großes und respektables Dankeschön an die rund 30 Teilnehmer unterschiedlichen Alters, die sich für die Natur und ein sauberes Dorfumfeld freiwillig engagiert haben.

 

Es war und ist erschreckend, was in Wald und Wiesen alles so unbedacht weggeworfen wird.Teilnehmer haben berichtet, das es schon in manchen Situationen eine Überwindung gewesen wäre, den versüfften und vergorenen Müll aus Hecke oder Graben hervorzuholen.

Ein undenkbares Ereignis ist dann von Samstag auf Sonntag geschehen. Wo am Samstag noch 3 volle Müllsäcke aus einem Graben entfernt wurden, lag tagsdrauf schon wieder ein neuer Sack mit Lebensmitteln. Was denken sich manche Leute? Wer gibt den Leuten das Recht ihren Müll unbedacht in die Landschaft zu werfen? Welches Problem stellt sich dar, seinen Müll einfach in die Mülltonne zu werfen, die alle 2 Wochen von der Müllabfuhr geleert wird? 

Fragen über Fragen. 

 

Man muss dies einmal mehr hinterfragen, warum sackweise Müll einfach in unsere Natur geworfen wird. Es ist schon schlimm genug, das unsere Flüsse, Seen und Meere mit jeglichem Müll verunreinigt werden. Und nun wird es mehr und mehr die Naturlandschaft, die weiter zugemüllt wird.

 

Jeder kann mithelfen unsere schöne Landschaft, unseren Lebensraum und den der Tiere sauber und schadstoffrei zu halten. Bei einem Spaziergang durch die Natur einfach einen kleinen Müllbeutel in der Jackentasche haben.Schon die kleinen Müllansammlungen von Taschentücher oder Süßigkeitenverpackungen passen in so einen kleinen Müllsack. Somit kann man mit einem guten Gewissen, etwas positives für seinen Lebensraum getan zu haben, nach Hause zurückkehren.

 

„Tu etwas Gutes, wo immer du bist. Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.“  (Desmond Tutu)

 

In diesem Sinne noch einmal Danke an alle freiwilligen Sammler!!!

 

Text: Sascha Behrmann

Fotos: Mitwirkende der Sammelaktion



Winterimpressionen Anfang 2021


Neuer Platz für Glascontainer

Die 4 Glascontainer der Firma Fehr zum entsorgen des Altglas hanem einen neuen Platz bekommen. Im Zuge des Neubau des Feuerwehrhaus mussten die Sammelbehälter am alten Standort weichen und stehen nun Ortsausgang Richtung Duderstadt links auf der ehemaligen Straße nach Langenhagen.

Ebenfalls stehen dort je ein Sammelbehälter für Altkleider und Schuhe.