Aktivitäten rund um die Paul-Maar-Grundschule Hilkerode


Weihnachtsmarkt und Adventsfeier der Paul-Maar-Grundschule

Adventsfeier Paul-Maar-Grundschule Hilkerode 

 

Am 06.Dezember 2019 fand die alljährliche Adventsfeier der Paul-Maar-Grundschule mit einem von den Eltern organisierten Weihnachtsmarkt statt. Wie immer wurde ab 15 Uhr ein weihnachtliches Programm der Grundschüler aufgeführt. Es wurde gesungen, getanzt und zudem wurden noch einige schöne Weihnachtsgedichte von den Kindern vorgetragen.

Nachdem das etwa einstündige Programm beendet worden war, startete der Weihnachtsmarkt mit vielen verschiedenen Ständen, die sowohl in der Schule als auch auf dem Schulhof zu finden waren. Es gab einen Glühweinstand, diverse andere Getränke und einen Bratwürstchenstand. Zudem wurden Crepés, Kerzen aus der Candle Factory und Produkte aus der Eichsfelder Genussmanufaktur verkauft. Die verschiedenen Stände wurden von den Eltern der Grundschulkinder bewirtet. 

Gegen späten Nachmittag gab es in der Turnhalle eine Vorlesung der Kinderbuchautorin Michaela Schreier aus ihren Büchern, bei der zahlreiche Kinder und auch Erwachsene interessiert zu hörten. 

Alles in allem war es eine schöne weihnachtliche Feier mit einem großen Angebot an Speisen und Getränken. Im Zuge dessen nochmal ein herzliches Dankeschön an alle tatkräftigen Helfer und Unterstützer, die den Verkauf super meisterten und im Voraus den Schulhof weihnachtlich hergerichtet haben. 

Text und Bild: Lisa Vollmer/Dorf-FSJ-lerin



St. Martinsandacht in Hilkerode

Am 10.11.2017 fand in der katholischen Kirche St. Johannes d. Täufer eine kleine Andacht zu St. Martin statt. Die Grundschulkinder der 4. Klasse führten die Geschichte  des St. Martin auf , wie dieser seinen Mantel teilte und diesen dem armen Bettler schenkte.

 

Leider spielte an diesem Abend das Wetter nicht so mit wie gedacht, sodass der anschließende Martinsumzug sprichwörtlich ins Wasser fiel.

Trotzdem machten sich einige mit ihren Laternen auf den Weg zur Schule, wo mit heißem Glühwein, Apfelpunch und Gegrilltem schon auf die Martinskinder und deren Eltern und Großeltern gewartet wurde.

 

Trotz schlechtem Wetter war es sicherlich wieder ein schönes Erlebnis für Jung und Alt.

Danke an die Organisation der Lehrer und des Fördervereins der Paul-Maar-Grundschule.



1. Kinoabend in der Turnhalle der Grundschule Hilkerode

Am 27.10.2017 fand unter Federführung des Fördervereins der Paul-Maar- Grundschule Hilkerode der erste Kinoabend in der Turnhalle statt.

Gezeigt wurde der Film "Baby Boss".Rund 100 begeisterte Kinder und Erwachsene verfolgten bei Popcorn und Getränken den Film und gaben hinterher das positive Feedback, das man sich schon auf den nächsten Kinoabend in der Turnhalle freue!

 

Zuvor wurde der neu angeschaffte Kicker für die Schule vorgestellt und durch den 1.Vorsitzenden des Fördervereins Patrick Regin, dem Ortsbürgermeister Michael Skupski und dem Vertreter der Harz Energie, Herrn Frank Uhlenhaut an die Grundschulkinder übergeben.

Durch die Unterstützung des Ortsrats Hilkerode und dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie konnte diese Anschaffung realisiert werden.

 

Vielen Dank an die Organisatoren und Spender!



Gottesdienst zur Einschulung 2017 am 05.08.2017

Am Samstag, 05.08.2017 fand in der Kirche St.Johannes der Täufer in Hilkerode der Einschulungs-Gottesdienst 2017 statt. 

Pfarrer Holst und Pastorin Edelmann nahmen die neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang, segneten sie und beteten zusammen für einen guten Start.

Es wurden insgesamt 16 Kinder eingeschult, davon 5 Kinder aus Hilkerode, 8 Kinder aus Breitenberg und jeweils 1 Kind aus den Orten Langenhagen, Rhumspringe und Duderstadt.



Grundschulkinder erkunden mit ihren Großeltern den Paul-Maar-Grundschulgarten

Am 20.06.2017 haben sich die Schulkinder der gartenAG der Paul-Maar-Grundschule Hilkerode mit Frau Ohse, Frau Behnke, ihren Großeltern, den Elternvertretern und geladenen Gästen auf den Weg in den Schulgarten an den Mühlenwasser-Auen gemacht. Sie zeigten Ihnen was sie in dem eigens für die Grundschule hergerichteten Garten angepflanzt haben.Die Pflanzen brauchten Wasser bei der aktuell andauernden Hitze und so gossen die Schüler tatkräftig mit Gießkannen ihr angebautes Gemüse.

Im Anschluss gab es in den kühlen Unterrichtsräumen ein paar Kostproben von Marmeladen- und Radieschenbroten aus dem Schulgarten.