Sommerfest des HVV

Viel Spaß und Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Hummelborn

Viel Zeit und Arbeit hatten sich die Akteure des Heimat- und Verkehrs-Vereins Hilkerode (HVV) in die Vorbereitung des Sommerfest (Kaffee im Grünen) investiert.

Die Kinderrutsche war fertig aufgestellt, der Sandkasten bespielbar und die Erwachsenen hatten sich viel zu erzählen.

 

Beim Aufbau war das Wetter nicht unbedingt für eine Kaffeetafel im Grünen einladend, dennoch wurde der Grillplatz hergerichtet, das Zelt wurde aufgestellt und für 100 Gäste Sitzplätze geschaffen. Die Tische wurden mit Blumen und Deckchen dekoriert. Die von den Vereinsdamen gestifteten Kuchen und Torten wurden zum Kaffee zelebriert und der Kaffee stand in Thermoskannen bereit.

 

Trotz des kühlen Wetters und ohne Regen kamen ca.120 Hilkeröder und ihre Gäste und genossen den Wald- und Wiesenduft bei Kaffee und Kuchen. Die Kinder konnten sich frei entfalten und es fanden einige Aktivitäten statt, wie z.B Stockbrot backen. Die Wasserrutsche wurde aufgrund der kühlen Witterung nicht aufgebaut.

 

Am Spätnachmittag servierte der HVV dann das Salatbüfett mit 15 verschiedenen Arten und Bratwürstchen. Auch die Salate waren von den HVV-Damen gestiftet worden.

 

Resümee: Der Vorstand des HVV war nach der Corona-Zeit von der positiven Teilnahme überrascht und spricht von einem Erfolg der Veranstaltung.

Unter den Besuchern war rundherum Zufriedenheit festzustellen. Der Verein war

 von der großen Teilnahme überrascht, wenn das Wetter auch nicht so recht

 einladend war. 


Frühjahrswanderung HVV/MGV

Der Heimat- und VerkehrsVerein Hilkerode (HVV) hatte mit dem Männergesang- verein (MGV) wieder eine Frühjahrswanderung durch die Hilkeröder Feldflur vorbereitet und die Wegstrecke bis zum Abmarsch geheimgehalten. Die Hilkeröder nahmen mit ihren Gästen und Kind und Kegel das Angebot auf. Es kamen unerwartet 70 Erwachsene, 20 Kinder, fünf Kinderwagen und fünf Hunde.

 

Der HVV-Vorsitzende, Michael Macke, begrüßte die Wanderer. Das Team „Wanderweg“ hatte den Wanderweg ausgesucht und vorab schon einmal begangen und führte deshalb die Wanderlustigen an.

Der Weg führte zum Pahmberg hinauf und durch den Wald bis zur Grube, dann in Richtung Brochthausen und Langenhagen. Oberhalb des Höllengrabens wurde eine Vesper (wie üblich) eingelegt. Eine Arbeitsgruppe hatte diese Vesper auch mit Sitzmöglichkeiten vorbereitet und alle konnten gesättigt die Wanderung fortsetzen. Es ging dann durch den Höllengraben zur Kreisstraße und auf dem Weg neben der Straße nach Hilkerode zurück. Über die Ludwigsbrücke ging es an der Feuerwehr vorbei über „Am Tiefen Tal“ – „Schmiedemorgen“ – „Zur Heide“ oberhalb „Harzblick“ auf den Hummelborn zu, wo dann nach 8 km der Grillplatz erreicht wurde.

Der Grillplatz war durch eine weitere Arbeitsgruppe mit Zelt und Tischgruppen zum Nachmittagskaffee hergerichtet und ein Kuchen-Torten-Büffee mit 10 verschiedenen Torten, welche von Frauen-Vereinsmitglieder gespendet wurden, aufgebaut.

Weitere Personen waren aus dem Dorf zum Grillplatz gekommen, um einfach die Gelegenheit des Beisammenseins und Gesprächen wahrzunehmen. Zum Abschluss wurde dann Bratwurst gegrillt und mit Salaten serviert, so dass zuhause kein Abendbrot nötig war.

 

 

Resümee: Dem HVV – MGV war es nach der Corona-Pause wieder gelungen den Hilkerödern eine gelungene Frühjahrswanderung mit Vesper, Kaffeetafel und Bratwurst bei angeregter Unterhaltung zu bieten.

 

Peter Dittmer/Pressewart HVV


Herbstwanderung und Oktoberfest HVV/FCH/MGV

90 Personen beim gemeinsamen Hilkeröder Wandertag / Oktoberfest

 

Die Vereine (HVV, FC Hertha u. MGV) hatten die Hilkeröder zur Wanderung mit Oktoberfest eingeladen. Unerwartet folgten ca. 90 Personen dieser Einladung.

 

Im Vorfeld hatten die drei Vereine Vertreter zur Vorstandssitzung des HVV zur Vorbereitung entsandt. Alle Teile wurden gemeinsam umgesetzt, sodass es nur gelingen konnte.

 

Am Samstag, 02.10.2021, 11.00 Uhr, hatten dann 12 Kinder, 3 Kinderwagen, sechs Hunde und ca. 90 Erwachsene am Brunnen in der Ortsmitte von Hilkerode eingefunden. Nachdem der HVV-Vorsitzende Michael Macke die Wanderer begrüßt und darauf hingewiesen hatte, dass der Erlös aus der Gesamtveranstaltung dem krebskranken Jungen aus Hilkerode zugutekommt, skizzierte der Wanderwart Werner Veltrup den etwa 9 km langen Wanderweg.

 

Die Wanderer, verteilt auf ca. 150 m, gingen dann über den Wanderweg am Wehr, Holztal, Waldlehrpfad durch das Ramketal nach Breitenberg, wo auf dem neugestalteten Mühlenplatz in der dortigen Ortsmitte die Vesper eingenommen werden konnte. Diese Vesper war von einem Damentaem organisiert und dargeboten. Nach einer Stunde ging es über Hübenthal und den Hilkeröder Wallfahrtsweg zum Hilkeröder Schützenplatz, den man als Zielort vorzog, um Schlechtwetter vorzubeugen.

 

Für die Getränkeversorgung war ein Team aus dem FC u. MGV verantwortlich.

 

Im Schützenhaus hatte wiederum das Damenteam ab 15.00 Uhr für Kaffee und Kuchen gesorgt. Es wurden beim Kaffee das wiederverwendbare Geschirr des HVV verwendet.

 

Vor der Schützenhalle wurde dann der Vereinsbaum (Osterbaum – Pfingstbaum) mit den Vereinswappen vom HVV, MGV uns FC H aufgestellt. Die Teilnehmer mussten sich alle vor dem Betreten der Schützenhalle in die Corona-Liste eintragen, woraus dann ersichtlich war, dass alle geimpft waren.

 

Der Ortsbürgermeister Michael Skupski bedankte sich für die große Teilnahme, was er mit den Worten „..wir sind alles, aber kein geteiltes Dorf! „ deutlich zum Ausdruck brachte. Zum Abend wurden Braten und Mini-Haxen mit Kraut und Brot angeboten. Die Geselligkeit dauerte dann bis in die Nacht. Ein Aufräumteam brachte die Festhalle dann noch nachts wieder in Ordnung.

 

Resüme:

 

Fast alle Hilkeröder und alle Vereine waren unter den Teilnehmern zu finden, was die Verantwortlichen stärken wird, um in Zukunft weiter gemeinsame Veranstaltungen anzubieten.

 

Text und Bilder

Peter Dittmer


Heinzelmännchen des Vereins am Werk

Auch in Hilkerode beim Heimat und Verkehrsverein (HVV) ruhen die Gesellschaftsveranstaltungen. Die Frühjahrswanderung fiel der Corona-Pandemie bereits zum Opfer. Ob das Sommerfest durchgeführt werden kann, steht in den Sternen.

Die aktiven Heinzelmännchen des HVV lassen es sich nicht nehmen, nach dem Motto „Schaffe, schaffe Häusle baue“ fleißig zu werkeln. Die Grillhütte, auf welche im Januar 2018 durch den Sturm „Friederike“ drei Fichten fielen und stark beschädigt wurde, ist nach mehr als 600 Arbeitsstunden wieder repariert, was der Vorsitzende, Michael Macke, mit Stolz und Dank an die Aktiven herausstellt. Außerdem wurde ein Treckerreifen gestiftet und als Sandkasten eingerichtet. 

Insgesamt gesehen eigentlich schade, dass wahrscheinlich dieses in diesem Jahr ganzjährig nicht genutzt werden kann.

Weiter waren die HVV-Heinzelmännchen aktiv. Sie haben 15 Bänke repariert bzw. frisch gestrichen, also für gute Voraussetzungen für einen Sparziergang zu zweit geschaffen.

 

Text: Peter Dittmer

Bilder: diverse HVV Mitglieder


Herbstwanderung am 03.10.2019 des HVV, MGV und FCH mit anschließendem Oktoberfest im Pfarrheim


Quelle: Eichsfelder Tagblatt vom 05.09.2018


HVV Hilkerode modernisiert Holzbänke

Aktion in Hilkerode

 

Bänke renoviert und neu aufgestellt

 

Durch Erneuerung einiger maroder Bänke und eine neue Bank haben die Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) einen Beitrag dazu geleistet, dass sich Hilkerode zur 700-Jahr-Feier von seiner besten Seite zeigt. Mit großem Aufwand leisteten sie einen Beitrag dazu, das Ortsbild zu verschönern.

 

Hilkerode. Mehr als 100 Arbeitsstunden investierten die Mitglieder bereits in die umfangreichen Vorarbeiten, berichtet Peter Dittmer für den HVV. Dazu zählten Abbau, Trocknung, Bearbeitung und Streichen des Holzes. 

Acht Mitglieder seien am Sonnabend dem Aufruf des Vorsitzenden Michael Macke zum Arbeitseinsatz gerufen. Die erste renovierte Bank stellten sie auf dem Kinderspielplatz  „Pfingstanger“ auf. Eine weitere Bank steht im „Josef-Gottlieb-Weg“. An dieser Stelle habe die Stadtverwaltung bereits im vergangenen Herbst das Straßenschild mit zusätzlichen Informationen zur Person des Heimatdichters Josef Gottlieb ergänzt. "Die dritte renovierte Bank wurde in der Straße ,Zur Heide' ausgetauscht", berichtet Dittmer. Die dortige Bank war durch Unbekannte "total beschädigt worden".

Herzenswunsch des Vorstands realisiert

Nachdem im Herbst mit der Straßenbaubehörde des Landkreises Osterode der Standort abgestimmt worden sei, konnte die vierte Bank, ein Herzenswunsch des HVV-Vorstandes, nach einer Idee der damaligen Schatzmeisterin Ingrid Gerlach am Geh-Radweg von Hilkerode nach Rhumspringe, dem ehemaligen Bahndamm der Bahnlinie Zwinge – Herzberg, aufgestellt werden. "Innerhalb von zwei Stunden waren die Betonfüße ins Erdreich eingegraben und die Sitzgelegenheit konnte montiert werden", berichtet Dittmer und fügt hinzu: "Keine Stunde später nutzte bereits der erste Radler die Bank zur Pause und Aussicht übers Ellertal."

 

Quelle: ET-Bericht vom 25.04.2017



28. Eichsfelder Wandertag und 650 Jahre Gernrode

Am 30.08.2015 haben wir in Gernrode am Umzug teilgenomen . Mit einem gemeinsames Sektfrühstück mit Mettwurst, Brot und Käsehäppchen begann der Umzugstag. Anschließend nahmen wir mit 12 Erwachsene mit Handelsreffs und Handwagen am Umzug teil.